LANGTANG MIT TAMANG HERITAGE TRAIL


Kurzbeschreibung:

Der Tamang Heritage Trail führt uns in eine Region des Langtang Nationalparks die erst 2004 für den Tourismus freigegeben wurde. Hier, an den Ausläufern des Ganesh Himal, erlebt man ein Nepal welches vom Tourismus noch sehr unberührt ist (nach wie vor wird dieser Abschnitt nur sehr wenig begangen). Schöne, ursprüngliche Tamang Dörfer mit einmaliger Architektur, pure tibetische Kultur und Tradition und eine traumhafte Natur mit faszinierenden Ausblicken bilden den Rahmen dieses Abschnitts des Treks. Später mündet unsere Wanderung auf den eigentlichen Langtang Trek. Vorbei an Sechs- und Siebentausendern führt uns der Weg entlang dem wilden Langtang Khola (Khola = Fluss) durch Märchenwälder und wunderschöne Dörfer bis nach Kyangjin Gompa. Dort besteht die Möglichkeit den Tsergo Ri, einen knapp 5000 m hohen Berg zu besteigen der eine spektakuläre Aussicht über die Himalaja Giganten bietet. Von der Langtang-Route zweigen wir später auf die Helambu-Route ab die uns zu den heiligen Seen von Gosaikund führt. Einer Legende nach wurde dieser von Gott Shiva geschaffen als er mit seinem Dreizack einen Gletscher durchbohrte, um seinen Durst zu stillen, nachdem er vorher Gift getrunken hatte. Von Laurebina Yak, welches berühmt für seine großargtigen Sonnenaufgänge ist, führt unser Weg nach Dhunche, von wo aus wir mit dem Bus zurück nach Kathmandu fahren.

 

Direkt zum Detailprogramm und zu den Terminen & Preisen

 

08 Langtang - Bilder

Ausblick von Laurebina Yak

Persönliche Empfehlung:

Wem der nahe Kontakt zu den Menschen Nepals und zu deren Kultur besonders wichtig ist und noch ein Stück unverfälschtes Nepal erleben möchte, kann ich eine Teilnahme an diesem Trek wärmstens empfehlen. Wie keine andere Tour bietet diese Region einen einzigartigen Mix aus faszinierender Natur und Begegnungen mit Menschen. Eine meiner absoluten Lieblingstouren.

 

Zusätzlicher Hinweis:

Jedem, der vorhat, diesen großartigen Trek in Angriff zu nehmen, würde ich raten, dieses Vorhaben nicht auf die allzu lange Bank zu schieben. Wie in den meisten Bergregionen Nepals wird auch in der Langtang Region vermehrt Strassenbau betrieben. So existieren z. B. Gedankenspiele, eine Strasse bis zum Dorf Langtang zu bauen, wodurch diese Tour mit Sicherheit einiges an Charm verlieren würde. Also nicht zu lange warten. Noch habt ihr die Möglichkeit diese Region in seiner ganzen Ursprünglichkeit zu erleben.

Schwierigkeitsgrad:

Teils leichter bis anstrengender Trek. Gut geeignet auch für unerfahrene in Sachen Bergwandern. Grundvoraussetzung ist jedoch eine gute Kondition, da kraftraubende Tagesetappen bis zu 8 Std. (Besteigung des Tserko Ri) zu bewältigen sind. Durchschnittliche tägl. Laufzeit zwischen 4-6 Std. Zu überwindende Höhenmeter ca. 8600 m.

Teilnehmerzahl:

min. 4 / max. 10 Personen

Leistungen:

  • Linienflug Deutschland - Kathmandu und zurück (ab Herbst 2023 nur noch auf Anfrage)
  • Übernachtungen lt. Tourprogramm in Kathmandu (International Guest House) im DZ mit Frühstück
  • alle Übernachtungen während der Trekkingtour in Doppelzimmern
  • Abholung vom Flughafen bei Ankunft in Kathmandu
  • alle Transporte innerhalb Nepals im Rahmen des Reiseprogramms mit öffentlichen Transportmitteln
  • Nationalparkgebühren, Trekkingpermit TIMS
  • Rücktransport zum Flughafen bei Abreise (nur wenn Flug über Kurt Michel Nepaltouren gebucht wurde)
  • Wanderkarte über das Trekkinggebiet
  • Checkliste mit allem Wissenswerten über Ausrüstung, Impfungen usw.

Nicht beinhaltet:

  • Eintrittsgelder während Besichtigungen
  • Kosten für Einzelzimmer in Kathmandu (Aufpreis 130,- Euro)
  • Kosten für Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für Evakuierung und Rettungseinsätze
  • Visagebühren
  • Kosten für Träger
  • Trinkgelder für Guide bzw. Träger

Optional zubuchbar:

  • Rail & Fly Ticket mit ICE 2. Klasse (70,- Euro für Hin- und Rückfahrt)
  • Reiserücktrittversicherung

Preise vor Ort:

Nachfolgend ein paar Preisbeispiele in einem durchschnittlichen Restaurant in Kathmandu: einheimische Gerichte wie z. B. Momos (gefüllte Teigtaschen), Dhal Bat (Reis mit Linsensuppe und Gemüse), vegetarisches Curry und div. Indische Speisen erhält man bereits unter 3 Euro. Selbst in Restaurants der gehobenen Preisklasse findet man selten Gerichte teurer als 7 Euro.

Ähnlich günstig sind auch die Getränke, eine Tasse Tee kostet z. B. ca. 30 Cent, eine Coke ca. 40 Cent. Nur das Bier ist mit ca. 3 - 4 Euro unverhältnismäßig teuer. Das Preisniveau in den Trekkinggebieten ist verständlicherweise etwas höher, da alle Nahrungsmittel mit Lastenträgern z. T. tagelang zu den einzelnen Dörfern bzw. Lodges gebracht werden müssen. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen kann man ca. 20 - 25 Euro pro Tag veranschlagen.

 

Grundsätzlich sind wir auf dem Trek ohne Porter, sprich Träger für das Hauptgepäck unterwegs. Auf Wunsch organisiere ich jedoch im Vorfeld der Tour sehr gerne einen Träger, der das große Gepäck übernimmt, wodurch mal selbst nur noch das kleine Tagesgepäck zu tragen hat. Dafür ist pro Tag mit Kosten um die 12 bis 14 Euro zu rechnen (je nach Wechelkurs). Ein Träger kann auch von zwei Teilnehmern angeheuert werden (max. Gewichtsübernahme 20 KG), wodurch eine Kostenhalbierung erzielt wird.