Langtang Trek


Kurzbeschreibung:

Der Trek von Dhunche nach Kyangjin Gompa und den heiligen Seen von Gosainkund zeigt alles was Himalaya-Trekking so faszinierend macht. Die Route führt durch eine besonders vielfältige Vegetation bis hinein in eine subalpine, vegetationslose Zone. Von Syabru Bensi startend geht es entlang dem Langtang Khola durch wunderschöne Wälder langsam höher, bis der Trek nach halber Distanz in ein weites Tal übergeht. Durch Dörfer der Tamang vorbei an Sechs- und Siebentausendern führt uns der Weg bis zum Fuß des Langtang Gletschers in Kyangjin Gompa wo wir die Möglichkeit zur Besteigung des Kyangjing Ri (4270 m) haben. Von dort bietet sich uns ein gewaltiger Blick auf die Berge des Langtang Himal. Von der Langtang-Route zweigen wir später auf die Helambu-Route ab die uns zu den heiligen Seen von Gosaikund führt. Von Laurebina Yak, welches berühmt für seine großartigen Sonnenaufgänge ist, führt unser Weg nach Dhunche, von wo aus wir mit dem Bus zurück nach Kathmandu fahren.

 

Direkt zum Detailprogramm und zu den Terminen & Preisen

 

08 Langtang - Bilder

Blick auf die Langtang Range

Persönliche Empfehlung:

Für alle, die sich in kurzer Zeit einen Eindruck von der Schönheit Nepals und der Faszination Himalaya machen wollen, und gleichzeitig ein Stück unverfälschtes Nepal erleben möchten, kann ich eine Teilnahme an diesem Trek wärmstens empfehlen. Wie kaum in einer andere Region findet man hier einen einzigartigen Mix aus faszinierender Natur und Begegnungen mit Menschen.

 

Schwierigkeitsgrad:

Kürzeste (aber nicht die einfachste ... ) der angebotenen Touren. Ideal für all diejenigen, die in kurzer Zeit einen Eindruck von der einzigartigen Kultur Nepals und der Faszination des Himalaya gewinnen wollen. Eine gute Kondition und Trittsicherheit sind Grundvoraussetzung. Durchschnittliche tägliche Laufzeit zwischen 4-6 Std. Zu überwindende Höhenmeter ca. 6000 m.

 

Teilnehmerzahl:

min. 4 / max. 10 Personen

 

Leistungen:

  • Abholung und Rücktransport vom Flughafen in Kathmandu bei Ankunft und Rücktransport zum Flughafen bei Abreise (nur wenn Flug über Kurt Michel Nepaltouren gebucht wurde)
  • Übernachtungen lt. Tourprogramm in Kathmandu (International Guest House) im DZ inkl. Frühstück
  • alle Übernachtungen während der Trekkingtour in Doppelzimmern
  • alle Transporte innerhalb Nepals im Rahmen des Reiseprogramms mit öffentlichen Transportmitteln
  • Nationalparkgebühren, Trekkingpermit TIMS
  • Wanderkarte über das Trekkinggebiet
  • Checkliste mit allem Wissenswerten über Ausrüstung, Impfungen usw.

Nicht beinhaltet:

  • Internationaler Flug nach Kathmandu
  • Visagebühren (50,- Dollar)
  • Eintrittsgelder während Besichtigungen
  • Kosten für Einzelzimmer in Kathmandu (Aufpreis 130,- Euro)
  • Kosten für nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für Evakuierung und Rettungseinsätze
  • Kosten für Träger und deren Transporte
  • Trinkgelder für Guide und Träger

Optional zubuchbar:

  • Rail & Fly Ticket mit ICE 2. Klasse (70,- Euro für Hin- und Rückfahrt). Nur möglich wenn Flug über Kurt Michel - Nepalttouren gebucht wurde.
  • Reiserücktrittversicherung

Preise vor Ort:

Nachfolgend ein paar Preisbeispiele in einem durchschnittlichen Restaurant in Kathmandu: einheimische Gerichte wie z. B. Momos (gefüllte Teigtaschen), Dhal Bat (Reis mit Linsensuppe und Gemüse), vegetarisches Curry und div. Indische Speisen erhält man bereits unter 3 Euro. Selbst in Restaurants der gehobenen Preisklasse findet man selten Gerichte teurer als 7 Euro.

Ähnlich günstig sind auch die Getränke, eine Tasse Tee kostet z. B. ca. 30 Cent, eine Coke ca. 40 Cent. Nur das Bier ist mit ca. 3 - 4 Euro unverhältnismäßig teuer. Das Preisniveau in den Trekkinggebieten ist verständlicherweise etwas höher, da alle Nahrungsmittel mit Lastenträgern z. T. tagelang zu den einzelnen Dörfern bzw. Lodges gebracht werden müssen. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen kann man ca. 20 - 25 Euro pro Tag veranschlagen.

 

Grundsätzlich sind wir auf dem Trek ohne Porter, sprich Träger für das Hauptgepäck unterwegs. Auf Wunsch organisiere ich jedoch im Vorfeld der Tour sehr gerne einen Träger, der das große Gepäck übernimmt, wodurch mal selbst nur noch das kleine Tagesgepäck zu tragen hat. Dafür ist pro Tag, je nach Wechselkurs, mit Kosten um die 15 bis 17 Euro zu rechnen. Ein Träger kann auch von zwei Teilnehmern angeheuert werden (max. Gewichtsübernahme 20 KG), wodurch sich der Preis entsprechend halbiert.