DETAILPROGRAMM - MANASLU UMRUNDUNG

1. Tag

Linienflug von Deutschland nach Kathmandu

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Abholung vom Flughafen und Transport zum Hotel

3. Tag

Zeit genug um letzte Besorgungen zu machen oder eine Besichtigung durchzuführen

4. Tag

Fahrt mit öffentlichem Bus entlang des Trisuli-Flusses nach Arughat Bazar (570 m), dem Ausgangspunkt unseres Treks.

5. Tag

Subtropisches Klima erwartet uns heute. Vorbei an Reis, Hirse- und Weizenfeldern und schönen Wasserfällen erreichen wir den Ort Soti Khola (730 m)

6. Tag

In einem ständigen auf- und ab wandern wir am Burhi Gandaki Fluss entlang. Dabei passieren wir die Gurung Dörfer Lapubesi (880 m) und Khanibesi (970 m). Unser Zielpunkt für den Tag ist Macha Khola (930 m)

7. Tag

Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Ort Tatopani, in dem die heißen Quellen zu einem Bad einladen. Durch die enge Schlucht des Burhi Gandaki mit tosendem Wildwasser erreichen wir den Ort Jagat (1370 m)

8. Tag

Vorbei an Bananenstauden und Papayagewächsen gelangen wir vom hinduistischen in den buddhistischen Kulturkreis. Die ersten Manimauern, Chörten und Häuser mit Gebetsfahnen erscheinen am Wegesrand. Mehrmals wechseln wir heute auf Hängebrücken die Uferseite, bis wir schließlich das Dorf Deng (1890 m) erreichen

9. Tag

Die Vegetation verändert sich. Pinien-, Rhododendron- und Bambuswälder ersetzen die bisher gewohnten Laubwälder. Dabei durchlaufen wir eine grandiose Landschaft mit herrlichen Blicken auf den Ganesh Himal und erreichen Namrung (2650 m), unseren heutigen Übernachtungsplatz.

10. Tag

Manimauern und Tschörten mit Gebetsfahnen säumen unseren Weg. Vorbei an Lho wo sich abermals großartige Blicke auf den Manaslu (8163 m), Manaslu Nord (7174 m) und den Himal Chuli (7893 m) bieten, verläuft der Weg direkt unter der dramatischen 4000 m hohen Eiswand des Manaslu. Das Tal weitet sich, die Vegetation wird trockener und karger. Auf den Hochalmen begegnen wir evtl. Yaks und Ziegenherden. Unser Tagesziel ist das Dorf Sama Gaon (3530 m) wo die Möglichkeit besteht die nahegelegene Gompa zu besuchen.

11. Tag

Mit dem Besuch des Manaslu Base Camp steht uns ein spektakulärer Tagesausflug bevor. Vorbei an uralten Birken und mit tollen Tiefblicken auf den smaragdgrünen Moränensee Birandra Kund geht es steil hinauf zum Basislager, dem Ausgangspunkt für die Besteigung des Manaslu. Zur besseren Akklimatisierung verbleiben wir eine weitere Nacht in Sama Gaon.

12. Tag

Ein herrlicher kurzer Tag steht uns bevor. Nach nur etwa 3,5 Std. erreichen wir den Ort Samdo (3950 m), ein an den Hang angepresstes, verschachteltes Dorf, welches vor rund 30 Jahren von tibetischen Flüchtlingen erbaut worden ist. Gleichzeitig ist es das letzte Dorf vor der Paßüberschreitung.

13. Tag

Ruhetag zur besseren Akklimatisierung. Wer jedoch möchte kann einen Aussichtsgipfel in der Nähe besteigen. Der Aufstieg dauert 3-4 Std., ist technisch leicht und führt zuletzt über Geröll. Als Lohn winken vom Gipfel aus fantastische Weitblicke. Diese reichen bei gutem Wetter über den Manaslu Himal bis zu den Bergen und Pässen Tibets. Nach dem Abstieg übernachten wir nochmals in Samdo

14. Tag

Perfekt Akklimatisiert ziehen wir weiter aufwärts an Larkey Bazar vorbei bis nach Dharamsala auf 4480 m, der höchsten Schlafstätte unseres Treks. Hier erfolgt die Übernacht ggf. in bereitgestellten Zelten.

15. Tag

Der längste und anstrengendste Tag der Tour steht uns bevor. Wir starten schon früh, ständig leicht bergan, später jedoch steiler über Geröll und Schnee und erreichen nach ca. 5 Stunden den Larke Pass auf 5135 m. Für die Strapazen des Aufstiegs werden wir mit grandiosen Blicken auf die umliegenden Berge, u. a.den Himlung Himal (7126 m), den Kang Guru (6981 m) und die Annapurna II (7937 m) entlohnt. Von nun an geht es mehr oder weniger wieder Talauswärts und nach weiteren 4-5 Stunden erreichen wir unseren Übernachtungsplatz Bimthang (3750 m)

16. Tag

Nach den landschaftlich eher kargen Tagen zuvor bekommen wir heute herrliche Kontraste zu sehen. Das leuchtende Eis des Manaslu welches durch die lichten Nadelwälder herableuchtet, dazu die üppigen Rhododendronwälder und der wilde Dudh Khola (Milchfluss). Unser Etappenziel ist das Gurungdorf Goa (2515 m)

17. Tag

Nach den landschaftlich eher kargen Tagen zuvor bekommen wir heute herrliche Kontraste zu sehen. Das leuchtende Eis des Manaslu welches durch die lichten Nadelwälder herableuchtet, dazu die üppigen Rhododendronwälder und der wilde Dudh Khola (Milchfluss). In Dharapani (1860 m) treffen wir auf die Annapurna Route. Die Temperaturen sind jetzt wieder deutlich wärmer und die kalten Nächte liegen hinter uns. Ein malerischer Weg führt hoch über dem Fluss durch das Marsyangdi Tal hinaus zu der direkt auf einer Schwemmebene im Fluss gelegenen Ortschaft Tal (1700 m)

18. Tag

Vorbei an Chamche erreichen wir nach ca. 5 Stunden den kleinen Ort Germu (1100 m)

19. Tag

Weiter talauswärts ziehend erreichen wir nach einem letzten steilen Anstieg die Reisterrassen von Bahundanda, bevor wir schließlich in Bhulbhule (850 m) das letzte Mal eine Lodge beziehen

20. Tag

Noch ein letzter kurzer Trek nach Besisahar (ca. 2 Std.), wo wir nach 16 Tagen Laufarbeit den Bus besteigen. Voraussichtlich am späten Nachmittag treffen wieder am Ausgangspunkt unserer Tour in Kathmandu ein.

21. Tag

Dieser Tag in Kathmandu steht zur freien Verfügung für Besichtigungen, zum Bummeln oder Einkaufen

22. Tag