DETAILPROGRAMM - MANASLU UMRUNDUNG


1. Tag

Linienflug von Deutschland nach Kathmandu

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Abholung vom Flughafen und Transport zum Hotel

3. Tag

Zeit genug um letzte Besorgungen zu machen oder eine Besichtigung durchzuführen

4. Tag

Von Kathmandu fahren wir mit einem privaten Bus (ab 6 Personen, ansonsten mit öffentlichem Bus) entlang des Trisuli-Flusses nach Arughat Bazar (570 m) und von dort direkt weiter nach Macha Khola (930 m).

5. Tag

Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Ort Tatopani. Durch die enge Schlucht des Budhi Gandaki mit tosendem Wildwasser führt unser Weg zum heutigen Etappenziel Thulodunga (1140 m)

6. Tag

Nach etwa 1 1/2 Stunden erreichen wir das große Dorf Jagat, dem Eintrittspunkt zur Manaslu Conservation Area. Vorbei an Bananenstauden und Papayagewächsen gelangen wir vom hinduistischen in den buddhistischen Kulturkreis. Die ersten Manimauern, Chörten und Häuser mit Gebetsfahnen erscheinen am Wegesrand. Unser Etappenziel für den heutigen Tag ist das kleine Dorf Chisapani (1620 m)

7. Tag

Mehrmals wechseln wir heute auf Hängebrücken die Uferseite, bis wir schließlich das Dorf Bihi Phedi (2130 m) erreichen

8. Tag

Die Vegetation verändert sich. Pinien-, Rhododendron- und Bambuswälder ersetzen die bisher gewohnten Laubwälder. Dabei durchlaufen wir eine grandiose Landschaft mit herrlichen Blicken auf den Ganesh Himal und erreichen Namrung (2650 m), unseren heutigen Übernachtungsplatz.

9. Tag

Unser heutiger Weg führt vorbei an tibetischen Gompas und Stupas zum schönen Ort Lho (3020 m), wo wir zu MIttag essen. Von hier bietet sich, mit dem Kloster Ribung im Vordergrund, vielleicht einer der spektakulärsten Ausblicke auf den Manaslu. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit das Kloster zu besuchen, bevor wir uns auf den Weg zum herrlich gelegenen Dorf Shyala (3500 m) machen, unserem heutigen Etappenziel.

10. Tag

Ein absoluter Traumtag erwartet uns. Auf unserem Weg zu unserem nächsten Übernachtungsplatz im alten Dorf Sama Gaon machen wir einen Abstecher zur spektakulär gelegenen Phunggen Gompa (3850 m). Kurz nach Shyala zweigen wir von der Hauptroute ab, erreichen nach etwa einer Stunde ein Yak-Weidegebiet, und nach weiteren eineinhalb Stunden die Gompa, die sich am Ende eines riesigen, grasbewachsenen Plateaus inmitten einer dramatischen Bergkulisse befindet. Dies ist definitiv einer der besten Orte, um einen Blick auf den Mount Manaslu und seine Umgebung zu erhaschen, dem man hier zum Greifen nah ist. Nachdem wir diesen großartigen Blick ausgiebig genossen haben geht die Wanderung weiter nach Sama Gaon (3530 m). Zurück auf dem Hauptweg führt dieser direkt unter der dramatischen 4000 m hohen Eiswand des Manaslu entlang. Auf den Hochalmen begegnen wir evtl. Yaks und Ziegenherden.

11. Tag

Mit dem Besuch des Manaslu Base Camp auf 4800 m steht uns ein spektakulärer Tagesausflug bevor. Vorbei an uralten Birken und dann immer entlang des Manaslu Gletschers, eröffnen sich sagenhafte Ausblicke auf den smaragdgrünen Moränensee Birandra Kund. Steil geht es weiter hinauf zum Basislager, dem Ausgangspunkt für die Besteigung des Manaslu. Zur besseren Akklimatisierung verbleiben wir eine weitere Nacht in Sama Gaon.

12. Tag

Nach etwa 3 Std. erreichen wir den Ort Samdo (3950 m), ein an den Hang angepresstes, verschachteltes Dorf, welches vor rund 30 Jahren von tibetischen Flüchtlingen erbaut worden ist. Gleichzeitig ist es das letzte Dorf vor der Paßüberschreitung. Der freie Nachmittag dient uns zur weiteren Akklimatisierung. Wer möchte kann aber auch einen Aussichtspunkt in der Nähe besteigen. Ambitionierte haben die Möglichkeit zur Besteigung des Samdo Peak (5140 m). Der steile Aufstieg dauert ca. 4 Stunden, ist technisch leicht aber Kräftezehrend, da im oberen Bereich Weglos und über Geröll führend. Als Lohn winken vom Gipfel aus fantastische Weitblicke, welche bei gutem Wetter über den Manaslu Himal bis zu den Bergen und Pässen Tibets reichen.

13. Tag

Perfekt Akklimatisiert ziehen wir an Larkey Bazar vorbei bis nach Dharamsala auf 4480 m, der höchsten Schlafstätte unseres Treks. Hier erfolgt die Übernacht in Mehrbettzimmern bzw. in bereitgestellten Zelten.

14. Tag

Der längste und anstrengendste Tag der Tour steht uns bevor. Wir starten schon früh, ständig leicht bergan, später jedoch steiler über Geröll und Schnee und erreichen nach ca. 5 Stunden den Larke Pass auf 5135 m. Für die Strapazen des Aufstiegs werden wir mit grandiosen Blicken auf die umliegenden Berge, u. a.den Himlung Himal (7126 m), den Kang Guru (6981 m) und die Annapurna II (7937 m) entlohnt. Von nun an geht es mehr oder weniger wieder Talauswärts und nach weiteren 4-5 Stunden erreichen wir unseren Übernachtungsplatz Bimthang (3750 m)

15. Tag

Die Temperaturen werden jetzt wieder deutlich wärmer und die kalten Nächte liegen hinter uns. Nach den landschaftlich eher kargen Tagen zuvor bekommen wir heute herrliche Kontraste zu sehen. Das leuchtende Eis des Manaslu welches durch die lichten Nadelwälder herableuchtet, dazu die üppigen Rhododendronwälder und der wilde Dudh Khola (Milchfluss). Unser Etappenziel ist das Gurungdorf Goa (2515 m)

16. Tag

Ein herrlicher Trekkingpfad führt uns zum kleinen Gurung-Dorf Nache (2200 m), welches ruhig und versteckt hoch über dem Annapurna Circuit Trekking Trail liegt. Dieses malerische kleine Dorf ist ein wahres Juwel und bietet sowohl einen schönen Blick auf das Marsyangdi Tal unter uns, als auch einen letzten Blick auf den Manaslu. Nachdem wir etwa 400 Meter abgestiegen sind erreichen wir den kleinen Ort Karte, wo wir auf die Annapurna Route treffen. Für ca. eine Stunde laufen wir entlang der Strasse, bevor wir auf einer Brücker nochmals den Marsyangdi überqueren und den Ort Tal (1700 m) erreichen, dem Endpunkt unserer Trekkingtour.

17. Tag

Schon früh starten wir per Jeep über eine holprige Gebirgsstraße nach Besisahar. Von dort geht es zurück nach Kathmandu, wo uns am Abend der Komfort einer heißen Dusche im Hotel erwartet...

18. Tag

Dieser Tag in Kathmandu steht zur freien Verfügung für Besichtigungen, zum Bummeln oder Einkaufen

19. Tag

Transport zum Flughafen, Rückflug nach Deutschland


15 Landkarten

Landkarte Manaslu