DETAILPROGRAMM - MANASLU + ANNAPURNA UMRUNDUNG

1. Tag

Linienflug von Deutschland nach Kathmandu

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Abholung vom Flughafen und Transport zum Hotel

3. Tag

Zeit genug um letzte Besorgungen zu machen oder eine Besichtigung durchzuführen

4. Tag

Von Kathmandu fahren wir mit einem privaten Bus (ab 6 Personen, ansonsten per Linienbus) nach Soti Khola (650 m)

5. Tag

In einem ständigen auf- und ab wandern wir am Budhi Gandaki Fluss entlang. Dabei passieren wir die Gurung Dörfer Lapubesi (880 m) und Khanibesi (970 m). Unser Zielpunkt für den Tag ist Macha Khola (930 m)

6. Tag

Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Ort Tatopani. Durch die enge Schlucht des Burhi Gandaki mit tosendem Wildwasser führt unser Weg zum heutigen Etappenziel Jagat (1370 m)

7.Tag

Vorbei an Bananenstauden und Papayagewächsen gelangen wir vom hinduistischen in den buddhistischen Kulturkreis. Die ersten Manimauern, Chörten und Häuser mit Gebetsfahnen erscheinen am Wegesrand. Mehrmals wechseln wir heute auf Hängebrücken die Uferseite, bis wir schließlich das Dorf Deng (1890 m) erreichen

8. Tag

Die Vegetation verändert sich. Pinien-, Rhododendron- und Bambuswälder ersetzen die bisher gewohnten Laubwälder. Dabei durchlaufen wir eine grandiose Landschaft mit herrlichen Blicken auf den Ganesh Himal und erreichen nach einem langen Aufstieg Namrung (2650 m), unseren heutigen Übernachtungsplatz.

9. Tag

Um uns an die langsam steigende Höhe zu gewöhnen folgen einige bewußt kurz gehaltene Laufetappen. Heute geht es vorbei an tibetischen Gompas und Stupas zum schönen Ort Lho (3020 m), von wo sich, mit dem Kloster Ribung im Vordergrund, vielleicht einer der spektakulärsten Ausblicke auf den Manaslu bietet. Natürlich besteht dort auch die Möglichkeit zu einem Klosterbesuch oder einem Akklimatisierungsspaziergang.

10. Tag

Ein absoluter Traumtag erwartet uns. Das Tal weitet sich, die Vegetation wird trockener und karger. Vorbei an Manimauern und Tschörten ergeben sich großartige Blicke auf den Manaslu (8163 m), Manaslu Nord (7174 m) und den Chuli Himal (7893 m). Der Weg verläuft direkt unter der dramatischen 4000 m hohen Eiswand des Manaslu. Auf den Hochalmen begegnen wir evtl. Yaks und Ziegenherden. Unser Tagesziel ist das Dorf Sama Gaon (3530 m) wo die Möglichkeit besteht die nahegelegene Gompa zu besuchen.

11. Tag

Mit dem Besuch des Manaslu Base Camp auf 4800 m steht uns ein spektakulärer Tagesausflug bevor. Vorbei an uralten Birken und dann immer entlang des Manaslu Gletschers, eröffnen sich sagenhafte Ausblicke auf den smaragdgrünen Moränensee Birandra Kund. Steil geht es weiter hinauf zum Basislager, dem Ausgangspunkt für die Besteigung des Manaslu. Zur besseren Akklimatisierung verbleiben wir eine weitere Nacht in Sama Gaon.

12. Tag

Nach etwa 3 Std. erreichen wir den Ort Samdo (3950 m), ein an den Hang angepresstes, verschachteltes Dorf, welches vor rund 30 Jahren von tibetischen Flüchtlingen erbaut worden ist. Gleichzeitig ist es das letzte Dorf vor der Paßüberschreitung. Der freie Nachmittag dient uns zur weiteren Akklimatisierung. Wer möchte kann aber auch einen Aussichtspunkt in der Nähe besteigen. Ambitionierte haben die Möglichkeit zur Besteigung des Samdo Peak (5140 m). Der steile Aufstieg dauert ca. 4 Stunden, ist technisch leicht aber Kräftezehrend, da im oberen Bereich Weglos und über Geröll führend. Als Lohn winken vom Gipfel aus fantastische Weitblicke, welche bei gutem Wetter über den Manaslu Himal bis zu den Bergen und Pässen Tibets reichen.

13. Tag

Perfekt Akklimatisiert ziehen wir an Larkey Bazar vorbei bis nach Dharamsala auf 4480 m, der höchsten Schlafstätte unseres Treks. Hier erfolgt die Übernacht in Mehrbettzimmern bzw. in bereitgestellten Zelten.

14. Tag

Einer der längsten und anstrengendsten Tage der Tour steht uns bevor. Wir starten schon früh, ständig leicht bergan, später jedoch steiler über Geröll und Schnee und erreichen nach ca. 5 Stunden den Larke Pass auf 5135 m. Für die Strapazen des Aufstiegs werden wir mit grandiosen Blicken auf die umliegenden Berge, u. a. den Himlung Himal (7126 m), den Kang Guru (6981 m) und die Annapurna II (7937 m) entlohnt. Von nun an geht es mehr oder weniger wieder Talauswärts und nach weiteren 4-5 Stunden erreichen wir unseren Übernachtungsplatz Bimthang (3750 m)

15. Tag

Die Temperaturen werden jetzt wieder deutlich wärmer und die kalten Nächte liegen hinter uns. Nach den landschaftlich eher kargen Tagen zuvor bekommen wir heute herrliche Kontraste zu sehen. Das leuchtende Eis des Manaslu welches durch die lichten Nadelwälder herableuchtet, dazu die üppigen Rhododendronwälder und der wilde Dudh Khola (Milchfluss). Unser Etappenziel ist das Gurungdorf Goa (2515 m)

16. Tag

Nach etwa 2,5 Stunden treffen wir in Dharapani (1860 m) auf die Annapurna Route. Viele Lodges und Hotels finden sich nun wieder, es ist wie ein Zeitsprung von 20 Jahren in die Zivilisation! Eine Strasse wurde die letzten Jahre aus den Felsen gesprengt und der Reiz ist ein wenig gestört. Allerdings verläuft unsere Route größtenteils auf dem alten Trekkingpfad. Wir laufen nun wieder Bergauf (erst auf der Strasse, dann wieder auf einem Wanderweg) bis wir auf einer Bergkuppe den Ort Timang (2750 m) erreichen, unseren heutigen Übernachtungsplatz.

17. Tag

Zwischen Chame und unserem Etappenziel Upper Pisang (3300 m) durchbricht der Marsyangdi Fluß den Himalaya Hauptkamm und bahnt sich seinen Weg zur Gangesebene. Der Manaslu liegt nun zurück, dafür begleitet uns der grandiose Anblick der Annapurna fast den ganzen Tag

18. Tag

Zwei absolute Traumtage erwarten uns. Bei guten Wetterbedingungen verlassen wir die Hauptroute und steigen steil hinauf nach Ghyaru (3600m). Auf einem wenig frequentierten Höhenweg bietet sich uns im weiteren Verlauf ein phantastischer Blick auf die Berge der Annapurna Gruppe, den Manaslu, Pisang Peak, Gangapurna (7485m) und weitere Siebentausender. Der Endpunkt dieses herrlichen Lauftages ist das alte Dorf Ngawal (3660 m).

19. Tag

Zum Sonnenaufgang bietet sich uns nochmals ein grandioser Blick auf die Annapurna Kette. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den leichten, ca. 3-stündigen Weg nach Manang (3550 m), wo wir nach Ankunft noch genügend Zeit zum Wäsche waschen haben. Wer möchte darf sich im Anschuß noch mit einem Stück Kuchen in einer der zahlreichen Bäckereien in Manang belohnen...

20. Tag

Die Route führt uns nördlich in Richtung Thorong La Pass. Großartige Ausblicke auf Annapurna II, Gangapurna und Tilicho Peak begleiten uns dabei. Thorong Phedi (4450 m) ist der Ausgangspunkt für die Passüberschreitung des Thorong La.

21. Tag

Bei Einbruch der Dämmerung brechen wir auf zur Königsetappe, der sehr langen, kräfteraubenden Überquerung des Thorung La Paß (5416 m). Zur Belohnung bieten sich uns großartige Blicke auf den Dhampus (6012 m), Nilgiri (7061 m) und Dhaulagiri (8167 m). Es folgt der Abstieg in das auf 3750 m gelege Muktinath, auf welchem sich großartige Ausblicke in eine weltentrückte, zum Transhimalaya gehörende Landschaft bieten.

22. Tag

Die letzte Wanderetappe wartet auf uns. Durch das kaum besuchte, aber traumhaft schöne Lupra-Tal führt uns der Weg nach Jomsom (2720 m). Kurz nach dem kleinen Ort Lupra (2790 m) stossen wir auf einen Fahrweg, welchem wir für ca. eine Stunde folgen und schließlich die Distrikthauptstadt von Mustang erreichen .

23. Tag

Früh geht's los. Mit einer kleinen Propellermaschine fliegen wir von Jomsom nach Pokhara. Rechts der Dhaulagiri und links die Annapurnas - ein großartiges Erlebnis!

24. Tag

Ein Tag zur freien Verfügung am idyllisch gelegenen Phewa See zum Bummeln, Shoppen, eines der vielen Kaffee´s zu besuchen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Wer möchte kann auch einen Abstecher zur Shanti Stupa unternehmen und von dort nochmals einen grandiosen Blick auf die Berge der Annapurna Kette genießen. Dieser Tag gilt gleichzeit als Puffer- bzw. Reservetag.

25. Tag

Fahrt zurück nach Kathmandu

26. Tag