DETAILPROGRAMM - TSUM VALLEY

1. Tag

Flug nach Kathmandu

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Abholung vom Flughafen und Transport zum Hotel

3. Tag

Zeit genug um letzte Besorgungen zu machen oder eine Besichtigung durchzuführen

4. Tag

Von Kathmandu fahren wir entlang des Trisuli-Flusses nach Macha Khola (930 m), dem Ausgangspunkt unserer Trekkingtour.

5. Tag

Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Ort Tatopani. Durch die enge Schlucht des Burhi Gandaki mit tosendem Wildwasser führt unser Weg zum heutigen Etappenziel Jagat (1370 m)

6. Tag

Wir verlassen Jagat früh am Morgen, überqueren eine Hängebrücke über den Budhi Gandaki Fluss, und erreichen das malerische Dorf Gurung Dorf Philim. Kurt nach Ekle Bhatti verlassen wir die Manaslu-Hauptroute und biegen ostwärts ins Tsum Valley ab. Nach einem längeren Anstieg erreichen wir das Dorf Lokpa (2240 m) erreichen, das erste Dorf des Tsum Valleys, wo sich großartige Ausblicke auf den Shringi Himal und die Gipfel des Ganesh Himal bieten.

7.Tag

Bergauf- und bergab durch dichte Wälder führt unser Weg, bis wir Chumling (2470 m), ein malerisches Dorf an der Südwand des Shingri Himal und gleichzeitig unser heutiges Etappenziel erreichen. Wie vor vielen Jahrhunderten werden die Felder hier per Muskelkraft und mit Zuhilfenahme von Yaks bearbeitet. So wie in vielen Dörfern des Tsum Valley ist nach wie vor die Polyandrie verbreitet. Der Tradition folgend heiratet eine Frau alle Brüder einer Familie.

8. Tag

Angenehm flach verläuft der erste Teil der heutigen Wanderung bis zum malerischen Dorf Dumje (2400 m), von welchem man die wild vergletscherten Siebentausendergipfel des Ganesh Himal direkt vor Augen hat. Hier gabelt sich der Weg. Wenn man weiter rechts geht, kommt man zum Basislager des Ganesh Himal, welches wir auf dem Rückweg besuchen werden. Wir gehen jedoch nördlich weiter und erreichen nach einem Aufstieg von über sechshundert Höhenmeter unseren Übernachtungsort Chhokungparo (3030 m), den Übergang ins Obere Tsum Valley.

9. Tag

Der einfache und flache Weg ins weite obere Tsum Tal führt nun immer wieder an langen Manimauern entlang. Auf dem Weg nach Nile (3360 m) bietet sich die Gelegenheit zum Besuch der für Buddhisten bedeutenden Piren Phu Cave (Taubenhöhle). In dieser heiligen Höhle soll der wohl bekannteste tibetische Yogi Milarepa im 11. Jahrhundert meditiert haben.

10. Tag

Nach dem Frühstück führt unser Weg allmählich hinauf zur Mu Gompa (3700 m). Dieses 1895 erbaute, größte Kloster der Region, liegt am weitesten entfernten Punkt im Tsum Valley. Das Kloster beherbergt religiöse Bücher, darunter den tibetischen Kanon (Kangyur), eine lebensgroße Statue von Avalokiteshwara (dem Bodhisattva des Mitgefühls) sowie Bilder von Guru Padmasambhava und Tara.

11. Tag

Wer möchte kann heute das gut 700 Jahre alte Dephyudonma Nonnenkloster besuchen, welches in den zerklüfteten Bergen oberhalb der Mu Gompa liegt. Die Geschichte dieses Klosters ist direkt mit dem Beginn des Buddhismus im Tal verbunden. Von dort haben wir einen phantastischen Blick auf die tibetischen Berge im Norden und die Gipfel des Ganesh Himal im Süden. Wir wandern weiter bergauf zum idyllisch gelegenen Bergsee Tso Shong, mit dessen Wasser das Nonnenkloster versorgt wird. Am Nachmittag kehren wir zurück nach Mu Gompa. Der Tag kann aber zur Erholung genutzt werden.

12. Tag

Heute treten wir den Rückweg an. Auch wenn man denselben Weg schon gegangen ist, so bietet er doch ganz andere Ausblicke. Immer wieder haben wir dabei eine schöne Aussicht auf die schneebedeckten Berge. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit zum Besucher des Nonnenlosters Rachen Gompa, dem Zuhause von mehr als 80 Nonnen.

13. Tag

Bei Domje biegen wir in ein kleines, verstecktes Seitental ab. Ein stetiger Anstieg durch wahre Märchenwälder führt uns zum ältesten Nonnenkloster im Tsum Valley, der Gumba Lungdang auf 3200 m. Dies ist einer der besten Aussichtspunkte auf der gesamten Wanderung. Von den sieben Gipfeln der Ganesh-Himal-Kette kann man drei Gipfel sehen: Ganesh Himal I (7422 m), Ganesh Himal II (7118 m) und Ganesh Himal IV (7140 m). Auch der Nadi Chuli (7871 m), der Himalchuli (7331 m) und andere schneebedeckte Berge sind von Gumba Lungdang aus zu bewundern. Die Übernachtung findet entweder in einer einfachen Lodge oder im Schlafsaal des Klosters statt.

14. Tag

Wir unternehmen heute eine anstrengende aber traumhaft schöne Tageswanderung zum Ganesh Himal Basislager (4200 m). Von hier wurde 1955 der höchste Gipfel des Ganesh Himal, der 7422 Meter hohe Ganesh I, von einer schweizerisch-französischen Expedition erstbestiegen. Das Base Camp gleicht einem unglaublichen Amphitheater und ist umringt von zahllosen 6000er und 7000er Gipfeln. Ein wahrlich großartiger Anblick. Am Nachmittag führt uns der Weg zurück zum Kloster Lungdang. Für diejenigen die nicht ins Base Camp laufen möchten, ist dies der beste Platz um zu entspannen, zu meditieren oder einfach nur die stille Atmosphäre des Klosters genießen.

15. Tag

Wir verlassen die zerklüftete Gletscherwelt des Ganesh Himal und wandern auf bereits bekannten Wegen zurück in die milderen Regionen des unteren Tsum Valley bis nach Domje. Hier verlassen wir das „hidden Valley" (versteckte Tal) und gelangen auf einem anderen Weg als auf dem Hinweg hinauf zum großen, tibetisch geprägten Dorf Ripchet (2470 m).

16. Tag

Nach einem steilen Abstieg erreichen wir nach dem Dorf Lokpa wieder die Weggabelung der Manaslu Route. Schweren Herzens nehmen wir hier Abschied vom glücklichen Tal, wie das Tsum Valley auch genannt wird. Von dort führt uns der Weg zurück nach Phillim (1550 m), unserem heutigen Übernachtungsplatz.

17. Tag

Der letzte Trekkingtag führt uns zurück in Landschaften mit üppiger Vegetation und fast schon subtropischem Klima. Wasserbüffel statt Yaks und hinduistische Schreine anstelle von tibetischen Chörten bestimmen nun wieder das Landschaftsbild. Vorbei an vielen Reisfeldern erreichen wir Macha Khola, dem Endpunkt unserer Wanderung.

18. Tag

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zurück nach Kathmandu. Nach den Übernachtungen in einfachen Unterkünften während der Wanderung, kann man den Luxus einer warmen Dusche und eines richtigen Bettes so richtig genießen.

19. Tag

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung in Kathmandu zum Shoppen, Bummeln oder die Seele baumeln lassen.

20. Tag

Mit der Fahrt zum Flughafen und dem Rückflug nach Deutschland finden drei großartige Wochen in Nepal heute leider ein Ende