DETAILPROGRAMM - ANNAPURNA UMRUNDUNG

1. Tag

Linienflug von Deutschland nach Kathmandu

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Abholung vom Flughafen und Transport zum Hotel

3. Tag

Zeit genug um letzte Besorgungen zu erledigen oder eine Besichtigung durchzuführen

4. Tag

Fahrt mit öffentlichem Bus über Dumre nach Besisahar (823m), dem Ausgangspunkt des Round the Annapurna Treks. Kommen wir früh genug an starten wir noch am selben Tag zu der ersten, etwa 2 ½ stündigen Trekkingetappe nach Bhulbule. Schon an diesem Tag haben wir, bei klarem Wetter, herrliche Blicke auf den Himalchuli und den Manaslu (8163 m).

5. Tag

Vorbei an Ngadi und Bahundanda (1300m) erreichen wir am Ende einer etwa 5 Stunden langen Wanderung den kleinen Ort Germu.

6. Tag

Nach zwei eher einfachen Lauftagen steht uns heute der erste langgezogene Anstieg bevor. Über 2, den Marsyandi überspannende Hängebrücken erreichen wir am Ende eines eher anstrengenden Lauftages den schön gelegenen Ort Tal (1700 m).

7. Tag

Trek von Tal nach Danakyu (2300 m)

8. Tag

Auf unserem Weg nach Chame (2685m), dem Hauptort des Bezirks Manang, gewinnen wir langsam an Höhe. Unterwegs ergeben sich Blicke auf den Manaslu, die Annapurna II (7957m) und den Lamjung Himal (6931m)

9. Tag

Zwischen Chame und unserem Etappenziel Pisang (3200 m) durchbricht der Marsyangdi Fluß den Himalaya Hauptkamm und bahnt sich seinen Weg zur Gangesebene.

10. Tag

Bei schönem Wetter verlassen wir den normalen Weg und steigen steil hinauf nach Ghyaru (3600m). Auf einem wenig frequentierten Höhenweg haben wir bei günstigen Witterungsbedingungen phantastische Sicht auf die Berge der Annapurna Gruppe, den Manaslu, den Pisang Peak und später auf den Gangapurna (7485m). Heutiger Endpunkt ist Manang (3550 m)

11. Tag

Wir verweilen einen Tag in Manang und unternehmen einen Akklimatisierungslauf, um uns langsam an die steigende Höhe zu gewöhnen.

12./13. Tag

Von Manang führt ein Anstieg von nahezu 2000m hinauf zum Thorung La Paß. Auf 2 Etappen tasten wir uns vor nach Thorung Phedi (4550m), dem Ausgangspunkt für die Überquerung des 5416m hohen Paß. Zur besseren Akklimatisierung übernachten wir unterwegs in Yak Kharka (4013 m).

14. Tag

Bei Einbruch der Dämmerung brechen wir auf zur Königsetappe, der sehr langen, kräfteraubenden Überquerung des Thorung La Paß (5416m). Nicht nur der steile Aufstieg sondern auch die dünne Luft fordert uns alles ab. Zur Belohnung bieten sich uns großartige Blicke auf den Dhampus (6012 m), Nilgiri (7061m) und Dhaulagiri (8167 m). Es folgt der Abstieg in das knapp 1600m tiefer gelegene Muktinath

15. Tag

Nach diesem harten Tag lassen wir es heute ruhig angehen. Wir besuchen die Klosteranlage des Pilgerorts Muktinath, der für Hindus und Buddhisten gleichsam bedeutend ist. In einer weltentrückten Landschaft, die zum Transhimalaya gehört, bieten sich in der dünnen, klaren Luft unglaubliche Ausblicke. Nach etwa 2 Std. erreichen wir das mittelalterlich anmutende Dorf Kagbeni, das Tor nach Mustang.

16. Tag

An Jomson vorbei zu dem schönen Dorf Marpha (2661m) unserem heutigen Endpunkt

17. Tag

Wir brechen schon früh auf, um den am Vormittag heftig einsetzenden Winden die dem Flußlauf des Kali Gandaki herauf blasen, so gut wie möglich zu entgehen. Unterwegs Blicke u.a. auf den Dhaulagiri und den Tukuche Peak. Endpunkt Ghasa (2010 m). Aauf Wunsch der Gruppe und in Absprache mit dem Guide kann der Abschnitt zwischen Marpha und Tatopani auch per Bus/Jeep zurückgelegt werden (zahlbar vor Ort). Durch den eingesparten Tag kann man dann eine wunscheschöne Alternativroute von Ghorepani über Gandruk nach Naya Pull gehen.

18. Tag

Durch das Durchbruchtal zwischen Annapurna und Dhaulagiri mit Ziel in Tatopani 1159 m, berühmt für seine heißem Quellen.

19. Tag

Wer dachte mit der Überquerung des Thorung La wäre der Trek gelaufen sieht sich heute getäuscht. Fast 1700 Höhenmeter steigen wir hinauf nach Ghorepani auf 2853m.

20./21. Tag

Noch bei Dunkelheit starten wir, um auf dem Poon Hill (3100m) zum Sonnenaufgang grandiose Blicke auf Dhaulagiri, Annapurna und Machhapuchare werfen zu können. Einer langen Abwärtsetappe nach Nayapul (1025m), dem Endpunkt unserer Trekkingtour, folgt eine 2 stündige Busfahrt nach Pokhara (820m), wo wir am folgenden freien Tag Zeit zum Ausspannen am idyllisch gelegenen Phewa See haben.

22. Tag

Fahrt nach Kathmandu

23. Tag

Dieser Tag in Kathmandu steht zur freien Verfügung für Besichtigungen, zum Bummeln oder Einkaufen

24. Tag